Digitale Transformation – Erfolge der Digitalisierung

am

Digitalisierung ist ein allgemeines Wort, welches wir im Kontext mit unseren neusten Technologien verwenden. Die digitale Transformation kam bereits mit der Entwicklung der ersten Fernseher, der ersten Digitalarmbanduhren, der ersten Mikrowellen und so weiter. Wenn man sich 50 bis 60 Jahren zurückerinnert, gab es nichts, was wir heute haben. Heute leben wir in einer Welt, die völlig digitalisiert wurde. Egal wo man hinschaut, fast alles ist heutzutage digital geworden. Die Menschen tragen heute schon kaum mechanische Armbanduhren, im Supermarkt sieht man die Preisschilder nicht mehr auf Papier geschrieben, sondern auf einem kleinem Display. Nach und nach wird auch das letzte Stück digitalisiert. Doch ist es wirklich notwendig bzw. brauchen wir das? Können wir nicht ohne die Digitalisierung leben?
Es gibt viele Meinungen zu diesen Fragen und viele Antworten, doch vermutlich muss hier jeder für sich alleine entscheiden, was die richtige Antwort ist. Die Digitalisierung hat sicherlich unser Leben erleichtert. Wir können schneller und einfacher miteinander kommunizieren, wir haben schnelle Computer die uns bei der Arbeit helfen und wir haben Navigationssystem, die uns den Weg zeigen, damit wir uns nicht verfahren. Im Grunde ist die Digitalisierung eine Hilfe für die Menschen. Der Mensch muss immer noch seinen logischen Verstand einsetzen und die Maschinen helfen dem Menschen sein Vorhaben zu verwirklichen. Ein Computer erledigt nicht Ihre Aufgaben, er schreibt für Sie keine Berichte und keine Texte, er erstellt keine Excel Tabelle und macht für Sie keine PowerPoint-Präsentation. Ein Computer ist im Grunde einfach nur ein Helfer, der es Ihnen leichter macht Ihre alltäglichen Arbeitsaufgaben zu erledigen. Inwiefern ein Computer Ihnen die Arbeit erleichtert, können Sie Anhang dieses Beispiels sehen. Früher als es keine Computer gab, musste man die Texte entweder mit der Schreibmaschine abtippen oder sogar per Hand schreiben. Heute hilft Ihnen ein Computer dabei, den Sie benötigen keine Farbe für das Schreiben, und falls Sie die Texte auf Papier brauchen, können Sie diese mit dem Drucker ausdrucken. Kalkulationstabellen wurden ebenfalls mechanisch erstellt, sprich man schrieb alles per Hand auf und rechnete mühsam entweder im Kopf oder bei größeren Zahlen mit dem Taschenrechner, falls wir von der Zeit sprechen, in der es Taschenrechner schon gab. Somit übernimmt ein Computer unsere Arbeit nicht, nein keinesfalls er hilft uns lediglich diese schneller und einfacher, zu erledigen. Genauso ist es mit dem Smartphone, Tablet und anderen digitalen Geräten. Ein Smartphone telefoniert auch nicht von alleine mit Ihrem Freund und so weiter. Sie sind schon der Nutzer und das Smartphone oder Tablet ist Ihr kleiner Helfer.
Die digitale Transformation geht sogar so weit, dass in Amerika und Japan in einigen Schulen die Kinder keine Bücher und keine Hefte mehr tragen müssen. Die Kinder benutzen in der Schule ein iPad oder ein anderes Tablet. Dort sind alle Bücher schon digital drin und schreiben kann man auch auf dem iPad, bzw. tippen. Dieses Verfahren nutzen viele Studenten in Deutschland. Viele Studenten tragen keine schweren Taschen voll mit Büchern, sondern haben ein Laptop oder Tablet dabei. Dies erspart vor allem das schleppen von schweren Büchern mit sich und man hat alle seine Dokumente immer digital mit sich dabei.