Paletten -ein Universaltalent

am

Paletten sind meist für den Transport von Gütern unverzichtbar. Sie werden häufig von Unternehmen benutzt, um Waren, wie zum Beispiel Lebensmittel, Metallteile oder auch Maschinen von „A nach B“ zu transportieren. Paletten sind mit Abstand der wichtigste Ladungsträger. Sie können von unterschiedlicher Beschaffenheit sein. Hierbei wird wie folgt unterschieden:

Europalette:
Die Europalette ist 800 x 1600 mm groß und besitzt eine Tragkraft von in etwa 1500 Kilogramm. Die Palette wurde so konstruiert, dass die Bauweise der Palette eine hohe Elastizität verleiht. Somit ist die Europalette gut anpassbar, wenn es bei Lagerung und Transport zu Problemen kommen sollte.

Gitterboxpalette:
Die Gitterboxpalette ist so etwas wie eine Weiterentwicklung der Europalette.
Diese besondere Art der Palette ist mit einem Gitter ausgerüstet, das die Palette beim Transport oder der Lagerung zusätzlich schützen kann und soll. Der Transport wird dann meist mit Gabelstaplern durchgeführt. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Ware mit Hilfe eines Schlosses vor Diebstahl geschützt werden kann.

Container:
Die letzte Variante der Paletten sind die Container. Sie haben den Vorteil, dass sie mit viel Volumen ausgestattet sind und somit große Mengen auf einmal transportiert werden können. Der Transport kann aber auf Grund der Größe und des Gewichts nur mit einem Lastwagen oder einem Sattelschlepper durchgeführt werden. Es gibt einige Arten der Container, die auf Europaletten angepasst worden sind und somit deren Aufnahme ermöglichen. Hier lassen sich oft hohe Transportkosten einsparen.

Nachhaltigkeit

Inwischen erfolgt auch ein Paletten Ankauf, so dass diese recycelt und wieder verwendet werden.